01. August 2011

Österreichs beste Arbeitgeber gesucht

Great Place to Work Institut führt in Österreich zum zehnten Mal den Benchmarking-Wettbewerb durch - gutes Betriebsklima erhöht Produktivität und Motivation - Anmeldungsfrist läuft

Noch können sich Unternehmen, Institutionen und Organisationen mit einer Mindestgröße von 20 Mitarbeitern bis in den September hinein für die Teilnahme an der Benchmarkstudie und dem Wettbewerb „Österreichs Beste Arbeitgeber 2012“ anmelden. Die Auszeichnung der besten Arbeitgeber Österreichs erfolgt im Rahmen eines Festaktes im März 2012.

Im Rahmen der jährlichen Benchmarkstudie „Österreichs Beste Arbeitgeber“ prüft das Great Place to Work Institut das Betriebsklima der angemeldeten Unternehmen und Institutionen nach einem in 46 Ländern bewährten Evaluierungsverfahren auf Herz und Nieren.

Bewertungsgrundlage ist der “Great Place to Work® Trust Index©“, eine anonyme Mitarbeiterbefragung, in der die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Arbeitsplatzkultur in ihrem Unternehmen anhand von 63 Kriterien bewerten. Begleitend findet ein “Culture Audit©“, eine Expertenbewertung der betrieblichen Personalmaßnahmen, mittels einer Befragung der Unternehmensführung statt. Das weltweit bewährte Verfahren basiert auf der vor mehr als 20 Jahren von Robert Levering und Milton Moskowitz begonnenen Forschungstätigkeit des inzwischen weltumspannend tätigen Netzwerkes des Great Place to Work Institutes.

Jedes teilnehmende Unternehmen kann sich so mit den besten Arbeitgebern vergleichen und wird bei überdurchschnittlichem Abschneiden im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet. Im nationalen Wettbewerb ausgezeichnete Unternehmen nehmen am europaweiten Wettbewerb “Europas beste Arbeitgeber“ teil.

Kein Fachkräftemangel für Top-Arbeitgeber

Dr. Erich Laminger, Geschäftsführer des Great Place to Work® Institutes Österreich: „Die nächsten Jahre werden in Österreich von einem ausgesprochenen Mangel an guten Fachkräften geprägt sein. Unternehmen mit hervorragender Arbeitsplatzkultur werden davon allerdings nicht betroffen sein, sondern sich die Mitarbeiter aussuchen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das lebendige Element im Unternehmen und das Fundament für den Erfolg. Eine hervorragende Arbeitsplatzkultur, die von tatsächlich gelebter Glaubwürdigkeit, von Respekt, Fairness und Teamgeist gekennzeichnet ist, in der die Mitarbeiter stolz auf ihre eigene Tätigkeit und auf “ihr“ Unternehmen sind, fördert Innovationskraft und Produktivität. Wo Menschen gerne zur Arbeit gehen, sich auf das tägliche Zusammenkommen mit den Kollegen und Führungskräften freuen, ist wirtschaftlicher Erfolg zuhause.“

Arbeitszufriedenheit garantiert Unternehmenserfolg

Wer ein überdurchschnittliches Arbeitsklima hat, hat in der Regel auch überdurchschnittlichen Erfolg am Markt: Die von der internationalen Great Place to Work Organisation ausgezeichneten 100 besten Arbeitgeber Europas steigerten 2010 ihren Gewinn um durchschnittlich 15 Prozent. Das Gewinnwachstum dieser Top Arbeitgeber war doppelt so stark wie das jener Unternehmen, die beim Wettbewerb “Europas beste Arbeitgeber” nicht ausgezeichnet wurden (+7,7 Prozent).

Mitarbeiter, die sich am Arbeitsplatz wohl fühlen, sind auch weniger oft krank: Europas Top- Arbeitgeber verzeichneten im Vorjahr eine Abwesenheitsquote ihrer Mitarbeiter von lediglich 2,5 Prozent.

Das weltweit erfolgreiche Great Place to Work® Modell wurde ursprünglich in den USA entwickelt. Der 2003 als EU-Projekt ausgeschriebene Wettbewerb zur Identifikation der 100 besten Arbeitgeber Europas findet seither in 18 europäischen Ländern auf nationaler Basis statt. Weltweit gestaltet Great Place to Work®  in 46 Ländern Benchmarkstudien.

So funktioniert es:

Die Anmeldung erfolgt beim Great Place to Work® Institut Österreich (www.greatplacetowork.at).

Österreichische Arbeitgeber können sich in den Kategorien 20-49 Mitarbeiter, 50-250 Mitarbeiter sowie über 250 Mitarbeiter bewerben.

Neben der Auszeichnung “Österreichs Beste Arbeitgeber“ werden Sonderpreise für besondere Leistungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für wertschätzende Anerkennung, ganzheitliche Gesundheitsförderung, Menschen mit Behinderung und für besondere Förderung von Lehrlingen verliehen.